Donnerstag, September 04, 2008

Was zum Ansehen: antike Mikroskope

Auf BibliOdyssey gabs vor ein paar Wochen (ja, so lange wartet das schon darauf, von mir gepostet zu werden) einen tollen Beitrag über die ersten Mikroskope. Genauer, über Zeichnungen davon. Es ist schon überraschend zu sehen, was damals alles als Mikroskop benutzt wurde.
Nur vom äußeren Erscheinungsbild würde man beispielsweise Antonie van Leeuwenhoeks Mikroskop, mit dem er schon in den 1670ern einzellige Lebewesen beobachtete, nicht unbedingt als solches erkennen [1].
They were incredibly small, nay so small, in my sight,
that I judged that even if 100 of these very wee animals
lay stretched out one against another, they could
not reach to the length of a grain of coarse Sand.
Und auch auf bioephemera gab es kurz darauf einen Post zu antiken Mikroskopen, dort aber mit Fotos aus einer Ausstellung im National Museum of Health and Medicine.

[1] Eine genauere Beschreibung, wie Leeuwenhoek sein Mikroskop hergestellt hat, gibt es hier.

Keine Kommentare: